Montag, 18. Mai 2009

brandaktuell: Reise nach Ecuador!

Liebe Leser,

nach langer Abwesenheit melden wir uns heute wieder zurück, mit einem Megaupdate von unserer ersten größeren Reise nach Südecuador und Nordperu!

Zur Einführung: da wir ja nun schon über 3 Monate in Peru sind, war es an der Zeit unser Visum zu verlängern. Zusätzlich zu einer Schulferienwoche bekamen wir 3 Tage frei für die Verlängerung. Somit hatten wir it Wochenenden 12 Tage Zeit zu reisen.

Los ging es am Dienstag, den 05.05. Nach 15stündiger Busfahrt über die Panamericana (wie immer ohne Pause in Peru) kamen wir am Mittwochmorgen mit wenig Sitzfleisch in Piura, im Norden Perus, an. Wir beschlossen, gleich weiter nach Loja in Ecuador zu fahren, wo wir nach weiteren 8 Stunden ankamen und uns mitPatricia, einer Schweizerin die wir auf der Busfahrt kennenlernten, ein Hostel suchten.
Loja hat wohl schon internationale Auszeichnung(!) für sein Müllbeseitigungsprogramm erhalten; tatsächlich ist es hier um Einiges sauberer als in Lima.
Trotzdem hat es uns hier nur eine Nacht gehalten, weil wir in ein kleiner Nest in der Nähe namens Vilcabamba fahren wollten, weil es da wohl besonders schön sein sollte.

Schon bei der zweistündigen Anfahrt wurde uns bewusst, warum: dieses 2500- Seelen-Dorf liegt wunderschön eingebettet zwischen bis zu 3000 Meter hohen Bergen im sogenannten "Nebelwald". Hier war es sehr heiss, was wohl an der Nähe zum Equator liegt.
Trotz Schwüle und mittelhohem Malaria- und Denguefieberrisiko lies es sich hier sehr gut aushalten.

Die erste Nacht verbrachten wir im Hause einer alten Senora, mit der wir uns das Bad teilten. Weil Philip mit dem Zimmer nicht ganz einverstanden war, zogen wir am nächsten Tag eine Straße weiter in ein vornehmeres Hotel mit Frühstück, wo wir dann bei der Einnahme desselbigen auch Patricia wieder trafen.
Neben Flanieren durchs Dorf und Essen unternahmen wir auch eine Bergwanderung auf einen nahegelegenen 2100er. Untrainiert und bei großer Hitze schleppten wir uns mit Vesper auf dem Rücken anderthalb Stunden lang über 1500 Höhenmeter zum Gipfelkreuz.
Hier wurden wir mit einer sagenhaft tollen Aussicht belohnt.
Essenstechnisch ist Vilcabamba Spitzenklasse, man bekommt zu moderaten Preisen selbstgemachten Yoghurt, ecuadorianischen Kaffee, Nutella und vegetarisches Menü mit Seele und vieles mehr!

Am Samstag morgen ging es zurück nach Mancora, Peru, dem Beach- und Surfort hier.
Kokosnusspalmen am weissen Sandstrand, Hitze im Winter- was will man mehr?
Hier haben wir es uns 3 Tage lang gut gehen lassen, dass heisst am Strand liegen, bodyboarden und einfach chillen.
Am Mittwoch ging es dann ins 550 km südlich von Mancora gelegene Trujillo.
Diese Kolonialstadt mit über 800.000 Einwohnern ist für ihr kulturelles Angebot bekannt: es gibt diverse Museen und Siedlungsruinen, unter anderem aus der Mochekultur. Die Moche waren die Vorfahren der Inkas und haben hier die sog. Huaca de la Luna und Huaca del Sol errichtet, große Tempel, die der Verehrung von Gottheiten dienten.
Am letzten Tag waren wir am Beach von Huanchaco, der als einer der besten Surforte Südamerikas und für seine Fischerboote aus Schilf bekannt ist. Leider war es hier neblich und kalt (wie in Lima), sodass die prägendste Erinnerung an diesen Ort das Essen im "Otro Lado", einem tollen vegetarischen Restaurant dass auf faire Produkte wert legt, war.

Am Samstagmittag traten wir dann unsere Heimreise nach Lima an und nach 5 (!) schlechten Filmen im Bus waren wir auch schon da;-)

Diese Reise war eine Reise wert!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald,
Lena und Philip

PS: das Bilderupdate wird in den kommenden Tage nachgeliefert!
minicknom - 19. Mai, 08:21

so schön!

hallo!
es ist super mal was neues von euch zu hören! hört sich echt interessant an. wenn mama und ich im winter kommen, können wir vielleicht nach mancora gehen, dass wäre super!
achja philip: papa freagt, ob wir donnerstag abend webcamen könnten. wenn du zeit hast, schreib mir doch einfach mal.
viele grüße,
lara

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

wieder zurück!
Hallo! Nun sind wir also wieder wohlbehalten nach...
Lena und Philip - 9. Feb, 10:22
Neuigkeiten von den Limanesen!
Hallo zusammen! Nach längerer Zeit (wieder einmal…)...
Lena und Philip - 19. Okt, 19:20
huhu
hallo ihr zwei! schreibt mal wieder schöne neue infos!!...
minicknom - 8. Okt, 09:05
Bilder!
Hallo Ihr! Heute können wir euch endlich ein "Bild...
Lena und Philip - 20. Aug, 17:33
wieder zurück in Lima
Hallo liebe Leser, nach längerer Reiserei sind wir...
Lena und Philip - 11. Aug, 17:12

Suche

 

Status

Online seit 5832 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 10:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren